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Therapie Fachzentrum Psychohterapie KÖln Bonn Düsseldorf Aachen Kinder Jugendliche
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Psychologische Tests für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Köln, Bonn & Düsseldorf

ADHS, Begabungen / Intelligenz, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), Dyskalkulie: Diagnose und Sicherheit

Wie entwickelt sich mein Kind? Woran liegt es, dass Lernen so schwerfällt? Ist das Verhalten meines Kindes noch „normal“ – oder steckt mehr dahinter?

Wenn Sie sich solche Fragen stellen, sind Sie nicht allein – und genau hier setzen unsere psychologischen Testzentren in Köln, Bonn und Düsseldorf an. In unseren Fachzentren für Psychotherapie bieten wir professionelle psychologische Diagnostik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 21 Jahre) an – kompetent, fundiert und einfühlsam.

Ob ADHS, Intelligenz- und Leistungsdiagnostik, Begabungsanalyse, Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) – unsere erfahrenen und approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen nehmen sich Zeit, um Verhalten, Emotionen und kognitive Fähigkeiten genau einzuordnen.

Die Ergebnisse helfen nicht nur Eltern, sondern auch Schulen und Fachärzten, passende Maßnahmen frühzeitig einzuleiten.

Psychologisches
Testzentrum

für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene

Approbierte Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen
Köln Bonn Düsseldorf

Kontakt

Köln: Hohenzollernring 57, 50672 Köln

Bonn: Am Hof 28, 53113 Bonn

Düsseldorf: Kreuzstraße 24, 40210 Düsseldorf

Wertvolle Orientierung, klare Empfehlung – warum eine Testung bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll ist

Wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen – etwa weil es sich schlecht konzentrieren kann, in der Schule nicht mitkommt oder sich sozial zurückzieht –, kann ein psychologischer Test für Kinder oder Jugendliche eine wichtige Entscheidungshilfe sein.

In unseren Testzentren für Psychotherapie testen wir in Köln, Bonn und Düsseldorf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit wissenschaftlich fundierten psychologische Testmodulen: Leistungsdiagnostik / Begabungen / Intelligenz, ADHS, Lese-/Rechtschreibschwäche LRS, Dyskalkulie. Die Testungen erfolgen im Rahmen von Einzelsitzungen ausschließlich durch approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen mit langjähriger Erfahrung in Diagnostik und Entwicklungspsychologie.

Ziel ist es, psychische Belastungen, kognitive Besonderheiten oder schulische Schwierigkeiten präzise einzuordnen: Grundlage für gezielte Unterstützung, Förderung oder Therapie. Unsere Testergebnisse sind daher anerkannte Nachweise für Schulen und Behörden.

Dipl.-Psych. Matthias Potreck

Gründer der Testzentren

Ärztliches Niveau

Unsere Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen sind approbiert und im Arztregister der Krankenkassen eingetragen.

Gesicherte Prüfstandards

Zuverlässige und objektive Diagnostik mit aktuellen wissenschaftlichen Standards. Streng auf Grundlage der Leitlinien unserer Fachgesellschaften.

Klare Kosten

Transparente Preise der einzelnen Testmodule - vielfach erstattet von privaten Krankenkassen / Beihilfe

Persönliche Beratung

Persönliche Rückmeldung und Beratung zu den Ergebnissen ist selbstverständlich. Dafür nehmen wir uns mit Ihnen gerne Zeit.

Warum Sie sich auf unsere Tests für Ihr Kind verlassen können

Psychologische Diagnostik ist häufig ein entscheidender erster Schritt, um emotionale, soziale oder schulische Probleme besser zu verstehen – und gezielte Hilfe zu ermöglichen. Unsere qualifizierten JugendtherapeutInnen in unseren Fachzentren in Köln, Bonn und Düsseldorf nehmen sich Zeit für eine sorgfältige und kindgerechte Diagnostik und werten die Ergebnisse individuell aus.

  • Unsere Testungen basieren ausschließlich auf objektiven, standardisierten und wissenschaftlich fundierten Verfahren – wie etwa der WISC-V (Intelligenzdiagnostik), dem Conners-3 (ADHS-Diagnostik) oder der FEW-3 (visuelle Wahrnehmung). Die eingesetzten Verfahren gelten als valide, zuverlässig und praxisbewährt.

  • Wir halten uns in der Auswertung streng an die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP).

  • Die Ergebnisse sind wissenschaftlich überprüft und valide. Sie helfen Eltern, Schulen und Therapeut*innen, die richtige Unterstützung zu finden – für privat Versicherte, Beihilfe und Selbstzahlende.

Unsere Test-Module sind ärztlich-therapeutische Heilleistungen im Sinne der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Das bedeutet, dass die Leistungen vielfach von privaten Krankenkassen / der Beihilfe erstattet werden. Wir empfehlen, dies vor einer Testbuchung mit Ihrem Kostenträger abzuklären. Gesetzliche Krankenkassen erstatten die Leistungen nicht.

Typische Fragestellungen für Testdiagnostik

Psychologische Testverfahren helfen, häufige Unsicherheiten und Problemstellungen im Kindes- und Jugendalter gezielt abzuklären. Die Verfahren sind anerkannt und wissenschaftlich fundiert. Typische Anliegen sind:

  • Überdurchschnittliche Fähigkeiten oder unerklärliche Leistungsprobleme in der Schule

    Intelligenzdiagnostik / Begabungsanalyse, z. B. mit der WISC-V oder AID 3 – bei Schuleschwänzen trotz hoher Intelligenz

  • Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Impulsivität oder Vergesslichkeit

    ADHS-Testung, z. B. mit dem Conners-3 oder dem d2-R

  • Sozialer Rückzug, besondere Interessen, Probleme im zwischenmenschlichen Kontakt

    Autismus-Diagnostik, z. B. mit ADOS-2 oder DISYPS-III

  • Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder in der Rechtschreibung

    LRS-Diagnostik, z. B. mit SLRT-II oder ELFE II

  • Anhaltende Schwierigkeiten beim Rechnen, Zahlverständnis oder beim Erfassen mathematischer Zusammenhänge

    → Diagnostik einer Rechenstörung / Dyskalkulie, z. B. mit ZAREKI-R, DEMAT

Unsere Testmodule im Überblick

- auch als anerkannte Nachweise für Schulen / Behörden -

In unseren Testzentren bieten wir derzeit folgende Testungen als Module an (Kombination von Tests, Testanalysen und Sitzungsterminen):

 

Wichtiger Hinweis:

Die nachfolgende tabellarische Übersicht dient als Orientierungshilfe und stellt den typischen Ablauf sowie die üblichen Bestandteile der jeweiligen Testmodule dar. In Einzelfällen kann es jedoch erforderlich sein, einzelne Verfahren zu ergänzen oder Schwerpunkte zu verschieben – etwa wenn sich im Verlauf der Diagnostik neue Fragestellungen ergeben.

Die endgültige Zusammensetzung der Testung richtet sich daher individuell nach dem diagnostischen Bedarf und wird im Vorfeld oder Verlauf mit Ihnen transparent besprochen. Dadurch können die damit verbundenen Kosten im Einzelfall variieren.

 

Modul 1: Leistungsdiagnostik / Intelligenztest / Begabungen

für Kinder / Jugendliche von 6 - 16 Jahren

 

  • Eingangssitzung / Vorgespräch zur Klärung der Indikation, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • 2 Termine (Doppelsitzung) für Leistungsdiagnostik, GOP-Ziffer 812a, 2 x 50 Min.
268,12€
  • Leistungsdiagnostik-Test, GOP-Ziffer 856, Faktor 2,5
52,60€
  • Abschlussgespräch, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€

Zeitaufwand: 4 Termine, davon eine Doppelstunde

588,84€

(Heilbehandlung, umsatzsteuerfrei)

auf Wunsch: zzgl. schriftlicher Befundbericht, GOP-Ziffer 75, Faktor 3,5

 

26,52€

Modul 2: ADHS-Testung Kind

für Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre

 

  • Eingangssitzung / Vorgespräch zur Klärung der Indikation, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • Sitzung zur Erstellung einer Biographischen Anamnese, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • Auswertung Biographische Anamnese, GOP-Ziffer 860
123,34€
  • 2 Termine (Doppelsitzung) für Leistungsdiagnostik, GOP-Ziffer 812a, 2 x 50 Min.
268,12€
  • Leistungsdiagnostik, GOP-Ziffer 856, Faktor 2,5
52,60€
  • Testbatterie für Fragebögen, GOP-Ziffer 855
75,75€
  • ggf. Gespräch mit Lehrer / Bezugsperson, GOP-Ziffer 15
40,22€
  • Abschlussgespräch, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€

Zeitaufwand: 4 Termine à 50 Minuten, davon eine Doppelstunde

962,21€

(Heilbehandlung, umsatzsteuerfrei)

auf Wunsch: zzgl. schriftlicher Befundbericht, GOP-Ziffer 75, Faktor 3,5

 

26,52€

Modul 3: ADHS-Testung junge Erwachsene

ab 18 Jahre

 

  • Eingangssitzung / Vorgespräch zur Klärung der Indikation, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • Sitzung für Erstellung eines strukturierten klinischen Interviews, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • strukturiertes klinisches Interviewverfahren, GOP-Ziffer 855
75,75€
  • Testbatterie für Fragebögen, GOP-Ziffer 855
75,75€
  • ggf. Gespräch mit Bezugsperson, GOP-Ziffer 15
40,22€
  • Abschlussgespräch mit Therapieempfehlung, GOP-Ziffer 812a
134,06€

Zeitaufwand: 3 Termine à 50 Minuten

593,90€

(Heilbehandlung, umsatzsteuerfrei)

auf Wunsch: zzgl. schriftlicher Befundbericht, GOP-Ziffer 75, Faktor 3,5

 

26,52€

Modul 4: Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS)

für Schulkinder 1. bis 7. Klasse. Hinweis: bei Verdacht auf zusätzliche Auffälligkeiten (z.B. ADHS) ggf. weitere Tests zur Abklärung

 

  • Eingangssitzung / Vorgespräch zur Klärung der Indikation, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • 2 Termine (Doppelsitzung) für Leistungsdiagnostik, GOP-Ziffer 812a, 2 x 50 Min.
268,12€
  • Sitzung mit Erstellung des Lese-/Rechtschreibtests,  GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • Testbatterie für Fragebögen, GOP-Ziffer 855
75,75€
  • Abschlussgespräch mit Therapieempfehlung, GOP-Ziffer 812a
134,06€

Zeitaufwand: 4 Termine, davon eine Doppelstunde

746,05€

(Heilbehandlung, umsatzsteuerfrei)

auf Wunsch: zzgl. schriftlicher Befundbericht, GOP-Ziffer 75, Faktor 3,5

26,52€

Modul 5: Dyskalkulie / Rechenschwäche

Hinweis: bei Verdacht auf zusätzliche Auffälligkeiten (z.B. ADHS) ggf. weitere Tests zur Abklärung

 

  • Eingangssitzung / Vorgespräch zur Klärung der Indikation, GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • 2 Termine (Doppelsitzung) für Leistungsdiagnostik, GOP-Ziffer 812a, 2 x 50 Min.
268,12€
  • Sitzung mit Erstellung der Dyskalkulie-Tests,  GOP-Ziffer 812a, 50 Min.
134,06€
  • Testbatterie für Fragebögen, GOP-Ziffer 855
75,75€
  • Abschlussgespräch mit Therapieempfehlung, GOP-Ziffer 812a
134,06€

Zeitaufwand: 4 Termine, davon eine Doppelstunde

746,05€

(Heilbehandlung, umsatzsteuerfrei)

auf Wunsch: zzgl. schriftlicher Befundbericht, GOP-Ziffer 75, Faktor 3,5

26,52€

Ablauf Testdiagnostik Kinder / Jugendliche in Köln, Bonn & Düsseldorf

Eine psychologische Testung in unseren Testzentren in Köln, Bonn und Düsseldorf erfolgt in mehreren klar strukturierten Schritten. Ziel ist es, in einer ruhigen, kindgerechten Atmosphäre ein möglichst genaues Bild der Stärken und Schwierigkeiten Ihres Kindes oder Jugendlichen zu gewinnen – sei es bei ADHS-Verdacht, Lernstörungen (LRS) oder zur Intelligenzdiagnostik / Begabungsanalyse.

Icon Fachzentrum passender Therapeut

1.

Erstgespräch

In einem ersten Termin schildern Sie Ihre Beobachtungen und Sorgen. Gemeinsam klären wir, welche Fragestellung im Mittelpunkt steht – etwa ADHS, schulische Überforderung oder emotionale Belastungen – und welche Testverfahren sinnvoll sind.

2.

Testung mit Kind / Jugendlichen

Die Testung erfolgt in einer oder mehreren Sitzung/en in unserem Fachzentrum in Köln, Bonn oder Düsseldorf. Unsere Therapeut:innen führen alle Verfahren persönlich durch – in einem geschützten, kindgerechten Rahmen.

3.

Auswertung / Diagnose

Nach der Testung besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen, vergeben eine Diagnose mit konkrete Empfehlungen für weiterführende Schritte. Beispielsweise für Änderungen in der Schule bei ADHS oder Lese-/Rechtschreibschwäche.

Icon Fachzentrum Krankheiten

4.

schriftlicher Bericht

Auf Wunsch erstellen wir einen Bericht zur Vorlage bei Schule, Jugendamt oder zur Kostenerstattung – kurz gefasst oder als ausführliches Gutachten mit den Kennwerten und Diagnose

Testergebnisse für Kinder / Jugendliche und die Schule

Die von uns eingesetzten Testverfahren zur Diagnostik von ADHS, LRS, Intelligenz oder emotionalen Störungensind wissenschaftlich anerkannt und standardisiert. Die Diagnosen werden ausschließlich von approbierten psychologischen Psychotherapeut:innen gestellt und erfüllen damit die Voraussetzungen für eine offizielle Verwendung bei Behörden, Schulen und Kostenträgern.

Ein psychologisches Gutachten aus unseren Testzentren in Köln, Bonn oder Düsseldorf kann z. B. eingesetzt werden:

  • zur Vorlage beim Schulträger oder der Schulleitung,

  • bei Anträgen auf Nachteilsausgleich oder Schulassistenz,

  • bei Anträgen auf Eingliederungshilfe beim Jugendamt (§35a SGB VIII),

  • für die Beantragung von Therapien oder Hilfen über die Beihilfe oder private Krankenkassen.

Ein klar dokumentiertes Testergebnis durch unsere psychologische Diagnostik kann für den Schulalltag Ihres Kindes vieles verändern.

So ermöglicht eine anerkannte ADHS-Diagnose, dass die Schule individuelle Nachteilsausgleiche gewährt – z. B. zusätzliche Zeit bei Klassenarbeiten, reduzierter Arbeitsumfang, ein ruhigerer Arbeitsplatz oder pädagogische Unterstützung durch Sonderpädagog:innen oder Schulsozialarbeit.

Bei einer nachgewiesenen Lese-Rechtschreibstörung (LRS) können gezielte LRS-Fördermaßnahmen, der Verzicht auf Noten bei Diktaten, die Nutzung von Hilfsmitteln (z. B. Vorlesen per App) oder alternative Prüfungsformatebeantragt werden – oft unterstützt durch Schulträger oder Jugendhilfe.

Auch eine überdurchschnittlich hohe Intelligenz, die wir z. B. mittels WISC-V oder AID 3 feststellen, kann wichtige schulische Konsequenzen haben. In solchen Fällen ist etwa das Überspringen einer Klassenstufe, die Teilnahme an Begabtenförderprogrammen oder ein individueller Förderplan möglich – um Unterforderung, Langeweile und Leistungsfrust entgegenzuwirken.

Wer die Tests durchführt

unsere Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen sind approbiert und im Arztregister eingetragen

 

Mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und fachlicher Expertise führen unsere approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen die psychologischen Testungen durch. Wir sind speziell darin ausgebildet, die emotionalen, kognitiven und verhaltensbezogenen Besonderheiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen differenziert zu erfassen.

Ob ADHS, Leistungsdiagnostik, Ängste, Depressionen oder Lese-Rechtschreibschwäche – mit einem geschulten Blick, wissenschaftlich fundierten Testverfahren und einem wertschätzenden Umgang schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich junge Menschen ernst genommen und sicher fühlen.

Unser Ziel ist es, durch präzise Diagnostik eine klare Grundlage für gezielte Förderung, schulische Unterstützung oder weiterführende therapeutische Maßnahmen zu schaffen – individuell, transparent und lösungsorientiert.

Fragen & Antworten zu den psychologischen Tests für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene (FAQ)

Warum sollte ich mein Kind psychologisch testen lassen?

Eltern fragen häufig: “Ist das Verhalten meines Kindes noch normal? Liegt ein Problem wie ADHS oder Lese-Rechtschreib-Schwäche vor?” Eine umfassende Testung kann genau das klären, verborgene Ursachen erkennen und gezielte Unterstützung ermöglichen. Das gibt Ihnen und Ihrem Kind Sicherheit.

Wie zuverlässig und wissenschaftlich fundiert sind die Tests?

Unsere psychologischen Testverfahren basieren auf standardisierten, wissenschaftlich anerkannten Diagnostikinstrumenten, die regelmäßig aktualisiert und normiert werden.

Beispiele:

  • Der WISC-V-Intelligenztest ist eines der international am häufigsten eingesetzten Verfahren zur Messung kognitiver Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen.

  • Bei der ADHS-Diagnostik kommen strukturierte Fragebögen wie Conners-3, Vanderbilt, sowie klinische Interviews zum Einsatz, die den Leitlinien der DGKJP (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie) entsprechen.

  • Auch Testungen zu Lese-Rechtschreibschwäche, Angst, Depression und Zwang erfolgen mithilfe von validierten Skalen (z. B. DISYPS III, CBCL, Depressionsinventar).

Alle Verfahren erfüllen die Kriterien der objektiven, reliablen und validen Testdiagnostik nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Testkuratoriums-Richtlinien.

Wie läuft eine Testung in den Testcentern Köln, Bonn und Düsseldorf für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene ab?

Typischerweise finden 2–3 Termine statt:

  1. Erstgespräch mit den Eltern

  2. Testungen mit dem Kind/Jugendlichen (Intelligenz, ADHS-Fragebögen, LRS-Screening etc.) - auch von zu Hause

  3. Auswertung & Feedback-Gespräch

  4. auf Wunsch erstellen wir noch einen ausführlichen schriftlichen Befund

 

Welche Tests bieten Sie konkret an? Was sind die einzelnen Inhalte?

In unseren psychologischen Testzentren in Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen bieten wir ein breites Spektrum wissenschaftlich fundierter Testverfahren für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 21 Jahre) an. Unsere Diagnostik orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften und wird ausschließlich von approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen durchgeführt.

Modul 1: Leistungsdiagnostik / Intelligenztest (WISC-V)

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren nutzen wir den Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC-V) – den international etablierten Goldstandard zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten.

Der Test erfasst verschiedene Leistungsbereiche:

  • Sprachliches Verständnis

  • Arbeitsgedächtnis

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit

  • Logisches Denken / Schlussfolgerndes Denken

  • Visuell-räumliche Fähigkeiten

Er liefert sowohl den Gesamt-IQ als auch differenzierte Stärken-Schwächen-Profile, die z. B. für schulische Förderung, Hochbegabungsdiagnostik oder die Klärung von Lernschwierigkeiten genutzt werden.

Modul 2 + 3: ADHS-Diagnostik (bis 18 Jahre & junge Erwachsene ab 18 Jahren)

Bei Verdacht auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) setzen wir ein mehrstufiges, evidenzbasiertes Verfahren ein.

Dieses umfasst:

  • Exploratives Gespräch mit Eltern und ggf. Kind / Jugendlichen

  • Verhaltensfragebögen (z. B. Conners 3, Vanderbilt, FBB-ADHS, DISYPS-III)

  • Fremdbeurteilungen durch Lehrkräfte (sofern verfügbar)

  • Leistungstests, um Konzentration und Impulsivität zu objektivieren

Für junge Erwachsene erfolgt die ADHS-Diagnostik angepasst an die Anforderungen im Studium, Berufsleben und Alltag – häufig erstmals bei Spätentdeckungen oder Abklärung von Leistungsproblemen.

Modul 4: Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Bei schulischen Problemen im Lesen oder Schreiben führen wir eine altersgerechte Diagnostik der Lese- und Rechtschreibleistung durch – z. B.:

  • Salzburger Lese- und Rechtschreibtests (SLRT-II)

  • ELFE II (Leseflüssigkeit)

  • Diagnose orthografischer Regelkenntnisse

Diese Tests helfen dabei, zwischen allgemeinen Leistungsproblemen und einer echten Lese-Rechtschreibstörung (nach ICD-10 / ICD-11) zu unterscheiden und entsprechende schulische oder therapeutische Maßnahmen zu empfehlen.<

Modul 5: Dyskalkulie / Rechenschwäche

Kombination aus standardisierten Rechentests, Intelligenzdiagnostik und Verhaltensbeobachtung. Ziel ist es, zu prüfen, ob die Rechenprobleme deutlich unter dem zu erwartenden Niveau liegen – also nicht durch allgemeine kognitive Schwächen oder mangelnde Beschulung erklärbar sind.

Standardisierte Rechentests wie z. B.:

  • DEMAT (Deutscher Mathematiktest für Klassenstufen 1–6)

  • BASIS-MATH (für Kinder im Grundschulalter)

  • HRT (Heidelberger Rechentest)

  • Intelligenztest (z. B. WISC-V oder HAWIK-IV), um sicherzustellen, dass die Rechenprobleme nicht Teil einer generellen Entwicklungsverzögerung sind

  • Fragebögen für Eltern und Lehrkräfte, um die Rechenprobleme im Alltag und in der Schule einzuordnen

ALLGEMEIN GILT:

Je nach Fragestellung kombinieren wir verschiedene Testverfahren individuell und stimmen die Diagnostik auf Alter, Symptome und Vorerfahrungen ab. Ziel ist stets eine fundierte, klare und nachvollziehbare Einschätzung – inklusive schriftlichem Befund und persönlichem Auswertungsgespräch.

Woran merke ich, ob mein Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat?

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) zeigt sich oft durch häufiges Buchstabieren, langsames Lesen, viele Rechtschreibfehler oder Vermeidung von Leseaufgaben. Wenn die schulischen Leistungen trotz Lernen nicht besser werden, kann eine gezielte LRS-Diagnostik bei Jugendlichen und Kindern (z. B. SLRT-II, ELFE II) Klarheit schaffen.

Der Test ergibt eine Lese-Rechtschreib-Schwäche – wie gehe ich damit bei der Schule vor?

Wird im Rahmen unserer Testung eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung (LRS) festgestellt, kann dies als Grundlage für schulische Fördermaßnahmen und Nachteilsausgleiche dienen. Dazu zählen z. B. mehr Zeit bei Klassenarbeiten, Verzicht auf Bewertung der Rechtschreibung oder spezielle Förderstunden. Unser Gutachten erfüllt die formalen Voraussetzungen zur Vorlage in der Schule und bei der Schulbehörde.

Ist ein ADHS-Test sinnvoll bei Konzentrationsproblemen?

Ja – wenn Ihr Kind sich schlecht konzentrieren kann, leicht ablenkbar oder sehr unruhig ist, kann ein ADHS-Test für Kinder (z. B. Conners-3, d2-R, FBB-ADHS) helfen, die Ursachen zu klären und zwischen Aufmerksamkeitsstörung, Überforderung oder altersgerechtem Verhalten zu unterscheiden.

Der Test ergibt für mein Kind eine ADHS-Diagnose: Welche Hilfen und Fördermöglichkeiten gibt es in der Schule?

Eine gesicherte ADHS-Diagnose kann schulische Unterstützungsmaßnahmen erleichtern. Je nach Bundesland und Schulform sind Nachteilsausgleiche, strukturierte Lernumgebungen, erweiterte Erklärzeiten, bewegte Pausen oder Förderstunden möglich. Eltern können mit unserem schriftlichen Befund einen Antrag auf schulische Hilfen stellen, ggf. auch mit Unterstützung des schulpsychologischen Dienstes oder eines sonderpädagogischen Förderzentrums.

Werden Ihre Testergebnisse von der Schule und Behörden anerkannt?

Ja. Unsere Diagnostik erfolgt auf Grundlage wissenschaftlich anerkannter Testverfahren und wird ausschließlich von approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen durchgeführt. Unsere Befunde werden in der Regel von Schulen, Schulämtern, Jugendämtern sowie bei Anträgen auf Nachteilsausgleich oder Eingliederungshilfe akzeptiert.

Unruhe, Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit – was genau kann hier getestet werden?

Wir erfassen mit validierten Verfahren Aufmerksamkeit, Impulsivität, Arbeitsgedächtnis und Reaktionsverhalten – z. B. mit dem d2-R-Test, Conners-3 oder Testbatterien wie der AID 3. So können wir differenzieren, ob z. B. eine ADHS vorliegt oder andere Ursachen im Spiel sind.

Mein Kind schließt keine Freundschaften und zieht sich zurück – welcher Test ist sinnvoll?

Soziale Rückzugsverhalten oder Beziehungsprobleme können Hinweise auf Autismus-Spektrum-Störungen, soziale Ängste oder emotionale Belastungen sein. Hier setzen wir strukturierte Verhaltensbeobachtungen und Fragebögen ein (z. B. DISYPS-III, SRS, ADOS – abhängig vom Alter und Anliegen).

Wie werden Zwangshandlungen getestet?

Bei Zwangsstörungen erfassen wir typische Gedanken und Handlungszwänge über standardisierte Fragebögen wie den CY-BOCS oder die Zwangsmodule des DISYPS-III-Systems. Zusätzlich führen wir eine ausführliche psychotherapeutische Exploration durch – angepasst an das Alter.


WICHTIGER HINWEIS: Einen Test auf Zwangsstörung führen wir nicht als eigenständiges Testmodul durch, sondern nur im Rahmen einer ganzen Psychotherapie.

Wie werden bei Kindern und Jugendlichen starke Ängste oder mögliche Depressionen getestet?

Wir nutzen wissenschaftlich fundierte Verfahren wie SCARED, DIKJ, CBCL oder Beck Depression Inventory (BDI-II), ergänzt durch Gespräche und familiäre Einschätzungen. So erhalten wir ein umfassendes Bild emotionaler Belastungen.

WICHTIGER HINWEIS: Einen Test auf Depressionen führen wir nicht als eigenständiges Testmodul durch, sondern nur im Rahmen einer ganzen Psychotherapie.

Wie zuverlässig ist der WISC-V-Test? (Leistungsdiagnostik / Intelligenztest)

Der WISC-V ist ein international anerkannter, sehr gut validierter Intelligenztest für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Er bietet differenzierte Informationen zu sprachlichen, logischen und verarbeitungsbezogenen Fähigkeiten – und gilt als Goldstandard in der Leistungsdiagnostik.

Wie zuverlässig sind die eingesetzten Testverfahren allgemein?

Alle unsere Tests – z. B. WISC-V, AID 3, SLRT-II, Conners-3, DISYPS-III – erfüllen die wissenschaftlichen Kriterien von Objektivität, Reliabilität und Validität. Sie werden regelmäßig normiert und sind in der klinisch-psychologischen Diagnostik standardisiert.

Wie bereite ich mein Kind optimal vor?
  • Bringen Sie vorhandene Schulunterlagen, Berichte oder Arztbefunde mit
  • Sprechen Sie altersadäquat über den Termin („Wir gehen zu einem Test, der hilft herauszufinden, wo du stark bist“)

  • Achten Sie auf Ruhe und ausreichend Schlaf vor dem Testtag

 

Wer führt die Testungen durch?

Unsere Testungen erfolgen ausschließlich durch approbierte und erfahrene Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen – persönlich, professionell und auf Augenhöhe.

Was passiert nach der Testung?
  • Auswertungsgespräch mit den Eltern (und Jugendlichen, wenn gewünscht)

  • Schriftlicher Befund mit Ergebnissen und Empfehlungen (falls gewünscht)
  • Ratschläge für weitere Schritte (z. B. schulische Förderung, Therapie)

 

Wie schnell erhalte ich einen Termin?

Gerade in den Schulferienzeiten können wir häufig sehr kurzfristige Test-Termine anbieten. Oft innerhalb weniger Tage.

Und wenn es in einem bestimmten Testcenter bei uns gerade keine freie Termin-Option gibt, so prüfen wir für Sie gern, ob es eine Alternative ein einem unserer anderen Testcenter in Köln, Bonn und Düsseldorf gibt.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten?

Als Privatpraxen haben wir mit den gesetzlichen Krankenkassen keinen Abrechnungsvertrag; gesetzliche Krankenkassen erstatten also die Tests bei uns nicht. Doch Sie haben jederzeit die Möglichkeit, als Selbstzahler/in zu uns zu kommen. Häufig ist das auch die bessere Variante, wenn Sie nicht monatelang auf eine Testmöglichkeit bei einer Kassenpraxis warten möchten - für schnelle Sicherheit, was mit Ihrem Kind los ist.

Private Krankenkassen / die Beihilfe übernehmen die Kosten für die Testungen grundsätzlich. Da sich aber die einzelnen Versicherungsverträge voneinander unterscheiden, raten wir dringend dazu, vor dem Test-Termin Rücksprache mit dem Versicherungsträger zu halten. Dies gilt auch für Kinder / Jugendliche, die über Sie bei der Beihilfe versichert sind. Bitte sprechen Sie hier mit Ihrer zuständigen Beihilfe.

Anfahrt: So kommen Sie zu unseren Testcentern in Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen

Erfahrungsberichte aus dem Internet

Echte ★★★★★ Bewertungen für uns

Bewertungs-Zusammenfassung:

 

Die  Fachzentren für Psychotherapie Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen erhalten durchweg positive Rückmeldungen von Patienten an allen Standorten. Besonders hervorgehoben werden die schnelle und unkomplizierte Terminvergabe, die in anderen Praxen oft problematisch ist, sowie die hohe Erreichbarkeit der Therapeuten. Viele Patienten berichten, dass sie kurzfristig einen Termin erhalten haben – teilweise auch am Wochenende oder nach einer schnellen Rückmeldung per Telefon oder E-Mail.

Die Therapeuten werden für ihre Kompetenz, Empathie und individuelle Betreuung gelobt. Patienten berichten von spürbaren Fortschritten, sei es in der Einzeltherapie, der Paartherapie oder bei der Bewältigung von Ängsten und persönlichen Herausforderungen.

Das Praxismanagement wird als serviceorientiert, freundlich und flexibel beschrieben. Viele Patienten schätzen, dass Therapeuten innerhalb der Praxis gewechselt werden können, falls die Chemie nicht stimmt, ohne lange auf einen neuen Platz warten zu müssen. Auch die moderne, gepflegte und einladende Atmosphäre der Praxen trägt zur positiven Erfahrung bei.

Insgesamt wird das Fachzentrum für Psychotherapie als professionell, menschlich und gut organisiert beschrieben. Patienten fühlen sich ernst genommen, wertgeschätzt und nachhaltig unterstützt, was zu einer hohen Zufriedenheit führt. Die Praxis wird an allen Standorten uneingeschränkt weiterempfohlen.

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