Psychotherapie Aachen: Lisa Johann

Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin

Verhaltenstherapie · Paartherapie · Coaching

Lisa Johann · Privatpraxis für Psychotherapie · Boxgraben 38 · 52064 Aachen

0241 55959 629

Beachten Sie bitte, dass ich als Privatpraxis mit den gesetzlichen Krankenkassen nicht abrechnen kann. Es sei denn, Ihre gesetzliche Krankenkasse hat eine Behandlung bei mir zuvor genehmigt (Kostenerstattungsverfahren).

Ich in approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit der Fachkunde im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie, Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW und eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Nach meinem Psychologie-Studium in Trier (Abschluss 2008: Diplompsychologin) absolvierte ich von Januar 2009 bis März 2015 meine berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der Akademie für Verhaltenstherapie in Köln (Abschluss: Approbation). Seither bin ich sowohl Mitglied in der Psychotherapeutenkammer NRW als auch im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein eingetragen.

Während und nach meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin habe ich in verschiedenen Kliniken (Psychiatrie der Uniklinik RWTH Aachen, Alexianer Krankenhaus Aachen, Neurologische Rehabilitationsklinik NRK Aachen) sowie in der ambulanten Versorgung (Lehrpraxis) gearbeitet und verfüge über umfassende therapeutische Erfahrungen, u.a. in der stationären Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol, THC, Medikamente), mit einzel- und gruppentherapeutischen Angeboten der psychosomatischen Rehabilitation, in der teilstationären (tagesklinischen) Behandlung von Menschen mit affektiven Störungen, Angsterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen und im Bereich der gerontopsychiatrischen Behandlung und (Demenz-)Diagnostik.

Seit Juli 2017 bin ich in eigener Privatpraxis im Fachzentrum Aachen niedergelassen und biete Einzeltherapie, verhaltenstherapeutisches Coaching und Paarberatung (für Selbstzahler:Innen) an. Neben Patient:Innen, die über die Beihilfe und die privaten Krankenkassen versichert sind, biete ich auch Versicherten der Bahn-BKK Therapieplätze an, da ich mit der Bahn-BKK einen individuellen Behandlungsvertrag habe. Gerne unterstütze ich auch Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen bei der Einleitung eines Kostenerstattungsverfahrens.

Bei meiner Arbeit mit meinen Patient:innen liegt mein Fokus nicht nur auf der Behandlung ihrer belastenden Symptome mit bewährten verhaltenstherapeutischen Methoden, sondern auch darauf, ihre persönlichen Ressourcen zu fördern. Ich möchte meinen Patient:innen helfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und Raum für ihr persönliches Wachstum zu schaffen. Dabei dürfen Humor und Kreativität nicht fehlen.

Um meinen therapeutischen Arbeitsraum mittel- und langfristig zu erweitern, habe ich im Frühjahr 2023 eine Ausbildung zur Kursleiterin für Waldbaden/Achtsamkeit in der Natur (Deutsche Akademie für Waldbaden) gemacht. Seit Mai 2023 schließe ich daran eine Ausbildung zur zertifizierten Naturpädagogin (Naturschule Hochsauerland) an.

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Psychotherapeutenkammer NRW, Willstätterstraße 10, 40549 Düsseldorf Tel.: 0211/52 28 47-0,  Fax: 0211/52 28 47-15, Mail: info@psychotherapeutenkammer.de Internet: www.ptk-nrw.de
Gem. § 4 Nr.14 UStG. sind psychotherapeutische Leistungen von der Umsatzsteuer befreit.

Fachzentrum für Psychotherapie Köln hat 4,62 von 5 Sternen 22 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Fachzentrum für Psychotherapie
Aachen

Boxgraben 38
52064 Aachen

+49 241 55959 629

Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch • Stand: Apr 2024 • © Fachzentren für Psychotherapie Kön Bonn Düsseldorf Aachen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close